9. Internationale Passivhaustagung mit Fachausstellung und Exkursion
Pfalzbau Ludwigshafen 29.04 - 01.05.2005


8. Passivhaustagung



Herstellerforum der 7. Passivhaustagung
Die Bilanz ist wieder hervorragend: Über 130 Abstracts wurden für die 9. Internationale Passivhaustagung 2005 eingereicht. Die Teilnehmer der Tagung können sich auf viele interessante Vorträge über neue Projekte sowie Forschungsergebnisse und Neuentwicklungen freuen.

Offener Disput der Konzepte: Passiv-Aktiv-Kreativ ist das Thema der ersten Arbeitsgruppe. Konzepte, Potentiale aber auch Marketing-Strategien werden hier diskutiert. Nach einer ersten Durchsicht der Einreichungen will sich eine bedeutende Kontroverse gar nicht einstellen. Hat das Passivhauskonzept bereits so gut überzeugen können, das eine Grundlagendiskussion erst gar nicht erforderlich ist? Oder melden sich die Skeptiker erst gar nicht?

Zahlreiche neue Projekte werden in der Arbeitsgruppe 2 Fortschritte bei der Modernisierung: Erfahrungen und Werkstattberichte vorgestellt: Von der vorbildlichen Sanierung von Einfamilienhäusern bis hin zu ganzen Großsiedlungen. Angesprochen werden auch Themen wie die Sanierung mit Innendämmung, der Denkmalschutz, Wirtschaftlichkeit und Strategien für die Umsetzung sowie die Betriebserfahrungen von Gebäuden, die mit Passivhaustechnik saniert wurden.

Im Zentrum steht die Behaglichkeit: Nutzer, Planer, Forscher berichten - so lautet der Titel der Arbeitsgruppe 3. Hier werden u.a. Messergebnisse vorgestellt, z.B. aus Büro-und Verwaltungsgebäuden und Schulen. Komfortuntersuchungen und Optimierungsansätze sind ein wichtiger Bestandteil dieser Arbeitsgruppe, wobei die Luftqualität eines der zentralen Themen ist. Kaum jemals in der Vergangenheit wurden Gebäude so sorgfältig durchleuchtet und vermessen wie bei den umgesetzten Passivhausprojekten. Das hat den Vorteil, dass eine große Anzahl solide geprüfter Ergebnisse vorliegt, mit denen sich manche alte Debatte auf solider Datenbasis beilegen lässt.

Architektur erschließt den Passivhausstandard ein Panorama der Entwürfe bietet die Arbeitsgruppe 4. Zahlreiche Architekten stellen ihre Projekte vor. Ob Neubau oder Sanierung, Wohnhaus oder Büro - hier steht die Architektur im Vordergrund.

Von der Gebäudehülle zur Gebäudetechnik - die Bandbreite der Einreichungen in der Arbeitsgruppe 5 Neues aus Forschung und Entwicklung ist sehr groß. Weiter- und Neuentwicklung bei allen Komponenten des Passivhauses werden vorgestellt, von der Dämmung bis hin zu Lüftungs-Kompaktgeräten.

In der Arbeitsgruppe 6 Passivhaus-Nichtwohnungsbau bildet der Industrie- und Gewerbebau einen Schwerpunkt neben Schulen und Kindergärten sowie Sonderprojekten.

Aus der ganzen Welt wurden Projekte für die Arbeitsgruppe 7 Passive Houses International - Examples from diverse climates eingereicht: Von Europa (Dänemark, Schweden, Norwegen, Belgien, Italien, Tschechien) über die USA bis hin nach Südafrika gibt es Passivhäuser im Betrieb, Bau oder in der Planung. Diese Arbeitsgruppe wird in englischer Sprache abgehalten.

Weitere Vorträge erwarten die Besucher im Hersteller-Forum auf der Passivhaus Fachausstellung, die parallel zur Tagung im Pfalzbau stattfindet. Es ist noch Ausstellungsfläche frei. Anmeldeschluss für die Fachausstellung ist der 31. Januar 2005. Nutzen Sie den Bonus für Frühbucher bis zum 15. Dezember 2004.

Das detaillierte Tagungsprogramm erscheint im Januar 2005. Das Anmeldungsformular und nähere Informationen zur Tagung finden Sie unter www.passivhaustagung.de.